Leserbrief zum Thema Tiefgarage

Die Diskussion um die Tiefgarage des neuen Verwaltungsgebäudes zeigt, wie dringend ein Konzept für eine nachhaltige Mobilität in Kirchheim ist. Jede Verkehrsstudie, die die Nachhaltigkeit berücksichtigt, geht davon aus, dass deutlich mehr Menschen den öffentlichen Verkehr nutzen oder ihre Wege zu Fuß oder mit dem Rad erledigen müssen.

Wann soll diese Entwicklung in Kirchheim beginnen? Wenn man den Ausführungen von einigen Stadträt*innen und Herrn Volz folgt, wird dies auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben. Nach dem Motto „Mobilitätswende ist zwar richtig, aber bitte nicht bei uns“. Im Gegensatz dazu hat die Linke erneut beantragt, dass ein grundlegendes Konzept erstellt wird, wie die Mobilität in Kirchheim und insbesondere in der Kernstadt aussehen soll. Wir lehnen nicht die Diskussion um Parkplätze ab, aber wir fordern ein Konzept, das in nächsten 10-15 Jahren Bestand hat und den Anforderungen des Klimawandels und der Agenda 2030 gerecht wird.

Wenn Herr Volz mir unterstellt, dass ich eine Diskussion über die Tiefgarage ablehne und dabei meine Argumente unberücksichtigt lässt, ist das nicht gerade eine ausgewogene Berichterstattung. Ich trete für eine zukunftsfähige Mobilität und für eine nachhaltige Gestaltung unserer Stadt ein. Ich lehne es allerdings ab, Dinge ewig zu diskutieren, wenn die Fakten klar dagegen sprechen. Eine öffentliche Tiefgarage unter dem Verwaltungsgebäude ist aufgrund der Auflagen des Denkmalschutzes nicht möglich. Selbst der Investor ist der Meinung, dass das Erdgeschoss unbedingt genutzt werden sollte, um dort möglichst viel Technik unterzubringen. Je mehr im Untergeschoss platziert wird umso mehr Bürofläche wird in den oberen Geschossen gewonnen. Parkplätze spielen hier eine untergeordnete und öffentliche überhaupt keine Rolle.

Da der Gemeinderat beschlossen hat, ein nachhaltiges Mobilitätskonzept zu erarbeiten, bin ich optimistisch, dass auch bei vielen Stadträt*innen und auch bei Herrn Volz die Einsicht ins Notwendige nicht ausbleibt.

Heinrich Brinker
Stadtrat Die Linke, Kirchheim unter Teck