Der Ukrainekrieg – eine Zeitwende wohin? Vortrag und Diskussion mit Andreas Zumach

Datum/Zeit
Date(s) - 29/06/2022
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Gemeindehaus St. Ulrich

Kategorien


Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat seit Februar 2022 tausende Menschen das Leben gekostet, Millionen mussten ihre Heimat verlassen und die Infrastruktur in vielen Teilen dieses Landes ist zerstört.

Viele stellen sich heute die Frage, wie dieser Krieg beendet werden kann und wie es danach in Europa weitergehen soll. Ist eine gesamteuropäische Friedensordnung gemeinsam mit Russland nach diesem Krieg überhaupt noch möglich? Ist die Forderung „Frieden schaffen ohne Waffen“ angesichts dieses Krieges heute noch realitätstauglich oder ist eine militärische Aufrüstung tatsächlich alternativlos?

Andreas Zumach, Journalist und Experte für internationale Beziehungen, war viele Jahre als UNO-Korrespondent in Genf tätig.  Er versucht, Antworten auf diese drängenden Fragen zu finden.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit ihm darüber zu diskutieren.


Andreas Zumach – Freier Journalist, langjähriger UNO-Korrespondent der »taz« in Berlin, Experte für internationale Beziehungen und Friedensaktivist seit den 80er Jahren, (u.a. Sprecher des bundesweiten Koordinationsausschusses der Friedensbewegung), Mitglied im Koordinationskreis von »Sicherheit neu Denken«.